Hämostaseologische Diagnostik
Hämostaseologische Diagnostik:
Die hämostaseologische Labordiagnostik umfasst die Bestimmung der Basisgerinnung, Quick, PTT, Plasmathrombinzeit, Fibrinogen und D-Dimere. Diese Gerinnungstests werden täglich Mo-Fr von 8:00 bis 20.00 und am Samstag von 8:00 bis 13:00 durchgeführt.
Ebenso analysiert werden vor Ort die Parameter der Spezialgerinnung zur Abklärung einer Thrombophilie und Blutungsneigung sowie Parameter zum Monitoring einer Antikoagulan-tientherapie.
Parameter zur Abklärung einer Thromboseneigung:
- Antithrombin III (Citratblut)
- Protein C funktionell (Citratblut)
- Protein S funktionell und freies Protein S Antigen (Citratblut)
- APC-Resistenz (Citratblut)
- Faktor VIII (Citratblut)
- Faktor V Leiden molekulargenetisch (Edta-Blut mit Einverständniserklärung)
- Prothrombin II Mutation (Edta-Blut mit Einverständniserklärung)
- Lupusantikoagulans (Citratblut)
- Cardiolipin IgG und IgM Ak (Serum)
- b2 Glykoprotein IgG und IgM Ak (Serum)
- optional Homocystein (NaF Blut)
Parameter zur Abklärung einer Blutungsneigung
(bitte Quick, PTT, Fibringen und großes BB immer mitbestimmen lassen):
- Faktor VIII (Citratblut)
- von Willebrand Aktivität (Citratblut)
- von Willebrand Antigen (Citratblut)
- empfehlenswert bei V.a. vWS: CRP quant. (Serum), kleine Blutgruppe (Edta-Blut)
- Faktor IX (Citratblut)
- Faktor XI (Citratblut)
- Faktor XIII (Citratblut)
- PFA (Plättchenfunktionsassay) (Citratblut)
Monitoring einer Antikoagulantientherapie:
- Quick nach Markumar
- PFA (Plättchenfunktionsassay) zur Feststellung einer Aspirinresistenz (Citratblut)
- anti-Faktor Xa-Aktivität zur Kontrolle von niedermolekularem Heparin (Citratblut)
- Rivaroxabanspiegel* (Citratblut)
- Apixabanspiegel* (Citratblut)
*Versandparameter
Gerne beraten wir Sie persönlich, auch vor allem bezüglich der Präanalytik.
Fachinformationen
Labordiagnostik: Thrombophilie
Venöse Thrombosen erfordern aufgrund der damit assoziierten Morbidität und Mortalität die sofortige Diagnostik (Klinik, D-Dimere und Sonografie) sowie eine umgehende therapeutische Intervention.
Das Antiphospholipid-Syndrom (APS)
Das APS manifestiert sich in rezidivierenden arteriellen und/oder venösen Thrombosen, gehäuften Fehlgeburten und dem Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (APLA).
D-Dimere
D-Dimere sind hochsensitive Ausschluss-Marker für thromboembolische Erkrankungen, d.h. sie haben im Falle eines normalen Ergebnisses einen hohen negativ prädiktiven Wert.